Wachskerzen für das Puppenhaus

Echte Wachskerzen für das Puppenhaus können auch ungeübte Bastler leicht selber herstellen.

Größe von Wachskerzen für das Puppenhaus

Wer es genau wissen will nimmt sich eine beliebige Kerze und misst diese aus. Nun sind nur noch die Maß durch 12 zu dividieren.

In der Tabelle sind typische Größen und die entsprechenden Abmessungen von Wachskerzen für das Puppenhau zusammengestellt.

  echtes Leben   Puppenhaus  
  Durchmesser Höhe Durchmesser Höhe
Leuchterkerze dünn 10 200 0,5 16
Spitzkerzen 20 250 1 20
kleine Tortenkerzen 2 70 0,1 5
Baumkerzen 20 100 1 8
Stumpen 50 – 200 100 – 200 4 – 16 8 – 16

Wachskerzen verändern

Selbst ein geübter Bastler schafft es nicht eine Kerze von 0,1 mm Durchmesser herzustellen. Hier hilft nur ausprobieren welche Größe optisch passt. Kerzen für Weihnachtsbäume und Leuchte lassen sich aus gewachsten Dochten herstellen, die es in Kaufhäusern und Bastelgeschäften gibt um sie zusammen mit Kerzensand zu verwenden.

Tipp: Wachsmalstift in einem kleinen Gefäß schmelzen und den Docht kurz eintauchen, um eine farbige Kerze zu erhalten.

Dicke Kerzen können Sie aus Leuchterkerzen oder Tortenkerzen mit einer angewärmten Abziehklinge zuschneiden.

Kerzen selber gießen

Der Docht ist in den Kerzen viel zu dick und wirkt bei einen Kerze im Puppenhaus sehr klobig. Wenn ich keine “angebrannte” Kerze benötige, gieße ich mir meine Wachskerzen für das Puppenhaus selber. Das ist sehr einfach.

  1. Wachs oder Wachmalstift schmelzen.
  2. Einen Trinkhalm aus Kunststoff in den fast abgekühlten Wachs stecken.
  3. Das obere Loch des Halms mit dem Finde verschließen und so eine kleine Portion Wachs mit dem Halm entnehmen.
  4. Sofort in Eiswasser tauchen.
  5. Halm vom “Wachsstäbchen” entfernen.
  6. Von dem Stäbchen Kerzen abschneiden.
  7. Mit einer heißen Nadel ein kleines Loch in die Schnittfläche stechen.
  8. Etwas Nähgarn in das Loch geben.
  9. Eventuell kurz mit einem erwärmen Stecknadelkopf (aus Metall) darauf tippen um den “Docht” einzuschmelzen.

Um mehr Wachs in den Ham zu bekommen, kann man es mit dem Mund in den Halm saugen. Aber Vorsicht, das Wachs ist heißt

Kategorie Basteln, Beitrag Kerzen


Der Beitrag Wachskerzen für das Puppenhaus wurde bewertet mit
5.05/5 aus 32 Kunden-Bewertungen.