DelPrado

Die DelPrado-Story

Delprado - Bild 1
Das fertige DelPrado Puppenhaus

Unzählige Leidensgenossen haben diesen Weg beschritten. In der Werbung von DelPrado sah alles so einfach aus und die Kosten – naja, die hätte man vorher kalkulieren müssen.

Ich war schon lange von Puppenhäusern und Stuben begeistert, hatte aber bisher nur einige aus Pappe gebaut. Nun wollte ich also so richtig in das Hobby einsteigen.

Der Bausatz des komplett möblierten Herrenhauses mit Wintergarten bestand aus 120 Heften die das Stück etwa 10 DM kosteten. Die erste Ausgabe war spottbillig und enthielt neben einem Bauteil des Hauses auch einen kleinen Schrank. Ich war begeistert und tappte in die Falle.

Hinweis

DelPrado hat verschiedene Serien an Puppenhäusern herausgebracht. Bekannt ist die rote Serie. Das Haus hat mittig Treppenhaus und alle Möbel müssen Sie selber bauen. Ich habe von Del Prado das Puppenhaus der blauen Serie. Das Haus hat 6 Zimmer, kein Treppenhaus und die Möbel sind fertig zusammengebaut.

Die Kosten steigen – das DelPrado-Haus wächst nicht

Wöchentlich trudelte nun ein Heft mit Bauteil und Möbel oder Dekoration ein. Da die Bauteile des Hauses munter gemischt ankamen, war an einen Bau lange Zeit nicht zu denken. Also stapelten sich Hefte mit Beigaben, ich verlor die Lust die Teile auszupacken.

Etwa 40 DM im Monat waren zu verkraften und da ich schon so viel ausgegeben hatte, machte ich weiter. Andere Käufer beendeten das Abo, freuten sich an den Möbeln und den Heften.

Der Bau beginnt

DelPrado - Keller, Wohnzimmer und Küche im Rohbaus
Keller, Wohnzimmer und Küche im Rohbaus

Nach etwa einem Jahr konnte ich mit dem Bau beginnen, immerhin waren nun alle Teile für den Keller, das Erdgeschoss und die erste Etage da. So war endlich auch ein Platz für die kleinen Möbelchen vorhanden.

Schnell zeigte sich in der Bauphase, dass es nicht so einfach war das Haus zusammenzusetzen, In der Werbung erledigte das eine Dame mit verbundenen Augen. In der Praxis brauchte ich zusätzlich die Hände meines Mannes, aber nicht seine Kommentare. Mit Tape und Draht gestützt stand nun über längere Zeit der Rohbau.

Nach zwei Jahren Bauzeit und einer Investition von etwa 1300 DM (Farbe und Kleber musste ich extra kaufen) stand das Haus endlich da. Es war so windschief, dass ich die Scharniere am Dach nicht anbringen konnte. Wieder half Tape, das man später unter den Dachziegeln nicht sehen konnte.

DelPrado - Fertig ohne Dacheindeckung
Fertig ohne Dacheindeckung

Mein fertiges DelPrado Haus

DelPrado - Fast wie im Prospekt- man war ich stolz
Fast wie im Prospekt- man war ich stolz

 

Noch heute sind die DelPrado-Geschichten bei Ebay nachvollziehbar. Viele Verkäufer bieten die ersten Hefte an. Sie haben anscheinend recht früh das Abo gekündigt. Manchmal bietet auch jemand einen kompletten Satz Hefte, Bauteile und Möbel an – für etwa 200 Euro.

Ganz selten steht ein komplettes Haus – fertig gebaut zum Verkauf.

Mein DelPrado Haus ist schon lange verkauft. Die Einrichtung ist noch vorhanden aber zum großen Teil stark verändert. Fakt ist, die Möbel sind von minderer Qualität und der Farbton Mahagoni ist viel zu rot ausgefallen. Am meisten stören die deutlich sichtbaren Leisten in den Zimmern.

DelPrado - Wohnzimmer
Weihnachten im DelPrado-Wohnzimmer
DelPrado - Wohnzimmer
DelPrado – Wohnzimmer
DelPrado - Schlafzimmer
DelPrado – Schlafzimmer
DelPrado - Opa geht schlafen
DelPrado – Opa geht schlafen

Mein Rat: Kauft ein fertiges Haus oder einen hochwertigen Bausatz

Ich selbst habe mich mit Absicht auf einen unüblichen Weg begeben und Häuser in den unterschiedlichsten Maßstäben, meist aus Pappe gebaut. Dies bedeutet, eine Vielzahl von Möbeln zu beschaffen, die nur in eines der Häuser passen. Gemessen an dem, was ich für das Haus den DelPrado ausgegeben habe, hätte ich mir besser den Bausatz “Villa Tara” von MiniMundus (195,00 €) mit der Ergänzung (270,00 €) geleistet. Ich betrieb früher ein großes Puppenhausforum und richtete die Messe Minimenta aus. Einige der Teilnehmer haben sich für MiniMundus entschieden und bekamen so auf Anhieb ein solides und schönes Puppenhaus. Wie heißt es: Hinterher ist man immer klüger.

Ich zeige Euch mal den Bausatz und die dazu passende Ergänzung mit Bild und aktuellem Preis bei Amazon:

MiniMundus MDF-Platten-Bausatz für 'Villa Tara' für Das Puppenhaus

MiniMundus MDF-Platten-Bausatz für 'Villa Tara' für Das Puppenhaus
  • Puppenhaus-Bausatz im Maßstab 1:12 - Maße: 115 cm x 107 cm x 38 cm (LxHxB)
  • 27 Holzteile, ausführlich bebilderte Bauanleitung. Sehr einfacher Auf- und Zusammenbau des Puppenhauses.
  • Der Bausatz enthält keine Bauelemente, wie z.B. Fenster, Türen, Treppen oder Dekorationsartikel!

MiniMundus Bauelemente für 'Villa Tara' z.T. weiß lackiert (Türen, Fenster usw.) für das Puppenhaus Villa Tara (ASIN: B002DP9MRC )

MiniMundus Bauelemente für 'Villa Tara' z.T. weiß lackiert (Türen, Fenster usw.) für das Puppenhaus Villa Tara (ASIN: B002DP9MRC )
  • Puppenhauszubehör im Maßstab 1:12 - Fenster, Türen, ...
  • Holz (Bauelemente zu Plattenbausatz 90250 ASIN: B002DP9MRC)
  • Die Bauelemente beinhalten nicht den Plattenbausatz und angezeigten Dekorationen

 


Der Beitrag DelPrado wurde bewertet mit
5.05/5 aus 21 Kunden-Bewertungen.