Konditorei und Lampengeschäft

Konditorei / Lampen - Bild 2
Konditorei und Lampengeschäft

Auch die Häuser aus denen eine Konditorei und Lampengeschäft sowie Jahre später ein Weihnachtsladen mit „Puff“ wurden sind Bausätze.

Konditorei und Lampengeschäft – eine Notlösung

Ich hatte mich in die quietsch-rosa Häuser verliebt, obwohl ich wusste, dass Sie kleiner sind als 1 zu 12 und komplett aus Hartpappe bestehen. Bei einem Preis von 4 DM konnte ich kaum etwas falsch machen. Mit ein paar Umbauarbeiten, ließen sich die Häuser auch im Maßstab 1 zu 12 einrichten.

Die Tür im Erdgeschoss ist natürlich zu klein, umgerechnet auf das echte Leben hätte sie eine Höhe von 1,60 m. Also Schnitt ich die gesamte untere Front heraus und aus der Terrasse wurde ein Schaufenster. Sobald es keinen konkreten Anhaltspunkt für die Größe gibt, ist es kein Problem, dass der Maßstab nicht stimmt.

Konditorei / Lampen - Bild 7

Da ich damals gerade Torten bastelte und auch Lampen, war schnell klar, in das Haus ziehen Konditorei und Lampengeschäft ein.

Die Inneneinrichtung

Konditorei / Lampen - Bild 6
Der Bewohner der oberen Etage

Innen ist das Haus ausreichend hoch um es mit den üblichen Möbeln zu möblieren. Ins Obergeschoss der Konditorei zog dann ein Opa ein.

Da mich der Ehrgeiz packte, bastelte ich ganz Szenen, wie die Mini-Konditorin Torten herstellt. Da sich alles im Inneren des Hauses abspielt kann man dies m fertigen Haus nur durch das Fenster beobachten.

 

Konditorei / Lampen - Bild 3
Rückansicht

Alle Lampen im Lampenladen sind angeschlossen und über zwei Schalter lassen sich verschiedene Lichtszenarien erzeugen. Daher hängt ein richtiger Kabelstrang aus dem Haus.

Konditorei / Lampen - Bild 4

Eine Platte verdeckt die wenig attraktiven Kabel. Das Loch in der Rückwand befindet sich genau über einer Buchse. Strom kommt von einem 12V-Steckernetzteil

Dieses Netzteil kann ich aus verschiedenen Gründen empfehlen. es hat ein lange Zuleitungskabel und wird mit vielen Adaptern geliefert. Einer passt immer. Außerdem ist der Preis günstig, die Leistung von 1000 mA ausreichend groß und das Teil produziert Gleichstrom. Sie können damit auch eine LED Beleuchtung betreiben. Falls Sie Puppenhauslampen haben, die mit 4,5 Volt zu betreiben sind, eignet sich dieses Netzteil ebenfalls.

Später habe ich mit um entschieden und dem Haus einen Plexiglasspiegel als Rückwand eingesetzt. Wen man in die Fenster schaut hat man durch den Spiegel einen guten Überblick über die Einrichtung des Hauses. Kunststoffspiegel haben einen großen Vorteil. Sie sind leicht, zerbrechen nicht und sie lassen sich einfach durchbohren. So ist es kein Problem den Strom anzuschließen.

Das war mein erste größeres Projekt in das ausschließlich eigene Ideen einflossen.


Der Beitrag Konditorei und Lampengeschäft wurde bewertet mit
5.04/5 aus 30 Kunden-Bewertungen.