Puff im Weihnachtshaus

Der Weihnachtladen mit Puff

Puff / Weihnachten - Bild 1
Der Puff im Weihnachtshaus ist noch im Rohbau
Puff / Weihnachten - Bild 9
Blick in den Laden

Sie haben richtig gelesen es gibt einen Puff im Weihnachtshaus. Dies ist meinen etwas sarkastischem Humor geschuldet und weil die Puppenhausszene nicht immer so brav ist, wie manche glauben. Einst hatte der Beitrag eines Herrn, der ein Sado-Maso-Zimmer in Miniatur gebaut hat, sogar mein Forum gespalten,

Entstehung vom Puff im Weihnachtshaus

Wie bereits beim Projekt Konditorei-Lampenladen erwähnt, hatte ich mir gleich 2 Bausätze eine extrem rosafarbenen Hauses gekauft. Aus einem entstand das Geschäft, der zweite Satz blieb liegen, bis Jahre später ein Ereignis in 1 zu 1 Anlass war das Haus zu bauen.

Ich organisierte mit anderen Minibegeisterten die Minimenta, eine Miniaturenmesse in Rothenburg ob der Tauber. Im Rahmen dieser Veranstaltung gab es eine große Veranstaltung auf der Bühne der Reichsstadthalle, wo die Messe statt fand. Im ersten Jahr stand dort einen Ladenstraße (Winzighausen), im 2. Jahr ließen wir einen Weihnachtsmarkt mit Eisenbahn für die Besucher, Eislauffläche und anderen Attraktionen erstehen. Natürlich musste dieser im 3. Jahr noch größer werden und so kam mir die Idee ein Haus im Stil des legendären Clark W. Griswold (aus dem Film „Schöne Bescherung“) zu gestalten.

Fast wie im richtige Leben

Puff / Weihnachten - Bild 12
Schaufenster mit Blick auf Weihnachtsmarkt und Eislaufbahn
Puff / Weihnachten - Bild 10
Bunte Weihnachtsbäume

Im Untergeschoss de Hauses zog ein Weihnachtsladen ein, der ganz entfernt den Läden „Käthe Wohlfahrt“ entliehen war. Als besonderer Gag war im Schaufenster ein Weihnachtsmarkt mit Eislaufbahn zu sehen. Die Buden in 1 zu 144 sind sogar beleuchtet.

Puff / Weihnachten - Bild 11

Um dem Haus mehr Tiefe zu gegen, war die Rückwand ein Spiegel. So wurde aus einem halben Weihnachtsbaum ein ganzer. Der große weiße Baum ist genau hälftig in blau und rot geschmückt. Wer von vorne ins Haus blickt sieht also einen blau geschmückten Baum und im Spiegel steht einer mit rotem Schmuck. Dies erweckt den Eindruck, dass tief Laden ein zweiter Baum steht.

Puff / Weihnachten - Bild 2
Fertig für die Arbeit angezogen

Als Kontrast zu der Weihnachtsidylle mit einem blinkendem Frosty auf dem Dach, ist im Obergeschosse ein Puff. Die Dame ist noch alleine, aber schon sexy gekleidet auf dem roten Samtbett.


Der Beitrag Puff im Weihnachtshaus wurde bewertet mit
5.05/5 aus 32 Kunden-Bewertungen.